Translate

Sonntag, 18. September 2016

Kräuterbutter „fast komplett“ selbst gemacht

Sonntagmittag, du willst Kräuterbutter für das abendliche Grillen herstellen und keine Butter mehr im Kühlschrank. Katastrophe, oder? 


Nein, nicht wenn man stattdessen Sahne zuhause hat. Denn wenn man die zu lange schlägt, wird´s bekanntlich Butter. Am schnellsten geht das mit einem Handrührgerät. Etwas anstrengender ist es mit einem großen Marmeladenglas, da muss man richtig ordentlich schütteln. 


Mit der Zeit bilden sich dann kleine "Butterflocken", die immer mehr zusammen kleben und so zu einem "Butterklumpen" werden. Die Flüssigkeit die sich dabei abtrennt ist Buttermilch, sollte man auf keinen Fall weggießen. Entweder gleich selbst trinken oder für das nächste Salatdressing benutzen. 


In den "Butterklumpen" Salz, Knoblauch und klein geschnittene frische Kräuter aus dem Garten untermischen und fertig ist die Kräuterbutter. 


Ich habe sie dann noch in keine Pralinenformen gefüllt und ins Eisfach. Ist dann super leicht zu portionieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen