Translate

Donnerstag, 6. Oktober 2016

Kaminfeuer – Ohne Ruß (Gastbeitrag)

Wer hat schon große Lust darauf mehrmals die Woche die Scheibe vom Kaminofen zu reinigen? Ich nicht! 


Aber wie kann ich es vermeiden, dass man nach zwei Tagen schon „keinen Durchblick“ mehr hat? Eigentlich ganz einfach.


Zunächst das Holz Pyramidenartig stapeln.


Unten die große Scheite und nach oben immer Kleinere.


Holzspäne/Kleinholz oben drauf verteilen


Drei bis vier Anzündwürfel oder ähnliches gleichmäßig platzieren. Größere Anzünder einfach teilen!


Brennt sauber und gleichmäßig - und ohne zu rußen – ab.


Sobald es runter gebrannt ist, einfach ganz normal nachlegen.


Heißer Tipp: Sollte die Scheibe doch mal verrußt sein, einfach ein Küchentuch anfeuchten, in die Asche vom Vortag tupfen und damit das Glas reinigen. Mit einem neuen feuchten Tuch nachwischen. Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen