Translate

Samstag, 29. Oktober 2016

Was ein Welpe so alles lernen muss

Ein mal die Woche in die Welpenschule und tägliches spielerisches Üben um das gelernte zu festigen...!


Unser Cody hat Inzwischen gelernt an der Leine zu gehen und macht dies auch schon fast ohne zu ziehen.


Na ja, kleine Ausreißer gibt es hin und wieder mal. Er meldet sich, wenn es sein muss auch lautstark,  wenn er raus muss und kann auch schon mal zwei, drei Stunden alleine bleiben.


Okay, wir haben das Wohnzimmer mit einem Kamingitter abgesperrt, 


nachdem er zwei teure Bücher zerfetzt hatte.


Das Training in der Hundeschule geht so, den Parcours meistert er ganz gut aber „Sitz und Platz“ vor den anderen ist für ihn noch mehr wie ein Spiel und ich hoffe, dass ich das noch in den Griff bekomme.


Nicht der Hund macht etwas verkehrt, nein, der Mensch ist schuld weil er die falschen Signale aussendet.


Was unser Cody in der Welpenschule vor allem lernt, ist sein Sozialverhalten. Vorher hat er noch vieles „angeknabbert“, unter anderem die Stuhlbeine und das Kaminholz, wobei das zweite nicht so schlimm war. 


Auch die „Zwerge“ die bei uns wohnen und ein paar Bücher (siehe oben) die ich noch nicht gelesen hatte.


Außerdem hatte er Schuhe verschleppt und angekaut und nach allem und jedem geknäbbt. Das hat sich sehr gebessert! Den Tierarzt hat er mittlerweile auch schon zweimal besucht. Der erste Termin lief für ihn nicht so Dolle, eine der Spritzen hat wohl sehr gebrannt und er hat sich jaulend in eine Ecke der Praxis verzogen.


Was richtig gut funktioniert ist die Schlaferei. Abends geht er freiwillig in seine Box und gibt nachts für die nächsten 8 Stunden keinen Mucks von sich, einfach super für gerademal 4 Monate.


So ein kleiner Welpe lernt jeden Tag neue Sachen kennen, den Staubsauger zum Beispiel, vor dem sich unser immer versteckt, weil es dem lauten „Ding“ wohl einfach nicht traut. Zurzeit, ganz aktuell, gilt ähnliches den Traktoren.


Misstrauisch ist er sogar gegenüber Kinderwagen aber auch der Trolli vom Zeitungsausträger weckt Ängste, da wird sofort der Schwanz eingeklemmt und er will so schnell wie möglich nach Hause. Warum wird wohl solange ein Rätsel bleiben, bis Hunde reden können.


Doch trotz alle dem, so ein kleiner Hund liebt einen bedingungslos und hält einem gut auf trapp. Wir würden ihn auf keinen Fall mehr hergeben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen