Translate

Sonntag, 18. Dezember 2016

Ich hasse Rosinen!

Und mit Orangeat und Zitronat ist der Christstollen auch nichts für mich. Früher… „wie sich das wieder anhört“ … hat unser Bäcker zur Weihnachtszeit immer verschiedene Stollen gebacken!



Unter anderem gab es einen Quark-Nuss-Stollen, den ich mir manchmal zur Vorweihnachtszeit  gegönnt habe. Doch seit es Christstollen in jedem Lebensmitteltempel zu kaufen gibt und man mit gefüllten Kreppeln und belegten Brötchen anscheinend mehr Geld verdienen kann, sucht man beim Bäcker um die Ecke vergeblich nach der gewünschten Auswahl.



Also habe ich mir ein eigenes Rezept kreiert, um noch vor Weihnachten auch ein Stückchen Stollen genießen zu können.Der Quark-Stollen mit Marzipan - bestimmt sehr kalorienreich - doch was soll´s, Weihnachten ist nur einmal im Jahr:
  • 200g Marzipanrohmasse durchkneten und zu einer langen Rolle formen. Zur Seite legen. 
  • 100g Butter,
  • 125g Zucker und
  • ½ TL gemahlenen Zimt mit einem Mixer in einer Schüssel gut verrühren dann
  • 200g Quark und
  • 1 Ei hinzu geben und gut unter mischen,
  • 350g Mehl und
  • 1 TL Backpulver vermischen und in den Teig einarbeiten. Zum Schluss noch
  • 50g gehackte Walnüsse und
  • 100g gehackte Schokolade unter den Quarkteig kneten.

  • Den Teig auf einem Backpapier ausrollen. Die Marzipan-Rolle in die Mitte legen, dann die beiden Teigseiten über das Marzipan klappen, die Naht mit etwas Wasser anfeuchten und verschließen.



  • Den Stollen mit dem Backpapier auf ein Blech legen und bei 190 Grad ca. 40 Min lang backen. Aus dem Ofen nehmen und noch heiß mit
  • 4 EL zerlassene Butter bestreichen. Später mit viel Puderzucker bestreuen.


Eigentlich wollte ich aus dem Quark-Stollen-Teig Stollenkonfekt machen, doch manchmal fehlen einem die Zeit und die Muse. Es hat nur für wenige gereicht. Aber vielleicht klappt es ja in der nächsten Vorweihnachtszeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen