Translate

Samstag, 10. Dezember 2016

Eine Sahnetorte für die „Best Ager“

Alle Jahre wieder darf ich für den Seniorennachmittag – Entschuldigung, natürlich den Adventsnachmittag - einen Kuchen backen.


Ich weiß nicht ob es noch einen Adventsnachmittag gibt wenn ich mal zur dieser Generation gehöre, aber das ich dann auch lieber ein Stück Sahnetorte zur Tasse Kaffee möchte versteht sich von selbst. Trockener Kuchen kann doch jeder. Also, ich mal wieder auf Rezeptsuche in meinen Büchern und fliegenden Blättern. Es sollte auf jeden Fall eine Torte sein, die ich schon mal gemacht habe! Man will sich ja keinesfalls bei der Generation blamieren, die jahrelang die besten Torten „ever“ gemacht hat.


Da fiel mir dieses Rezept, von einem bekannten Koch, in die Hände. Eine Zitronen-Sahne-Torte. Die hatte ich schon lange nicht mehr gemacht. Also ran und zurzeit bekommt man die Bio-Zitronen auch recht günstig.


Zunächst mal einen Biskuitboden  backen, den man einmal durchschneiden kann:
  • 4 Eier mit
  • 160g Zucker 10 Min cremig schlagen, dann
  • 160g Mehl und
  • ½ Päckchen Backpulver vermischen, unter die Ei-Zuckermischung heben und in einer mit Backpapier ausgelegten Springform bei 180 Grad 20-25 Min backen. Nach dem Abkühlen einmal waagrecht durchschneiden. Man kann natürlich auch einen doppelten Boden kaufen aber günstiger ist selber machen.



Die Füllung ist recht einfach:

  • 6 El Orangensaft mit
  • 4 El Zitronensaft mischen und auf die Böden träufeln,
  • 600 ml Schlagsahne (gut vorgekühlt) mit
  • 2 Pk Vanillezucker und
  • 2 Pk Sahnesteif steif schlagen.
  • 1 Tl Abrieb von einer unbehandelten Zitrone,
  • 50 g Puderzucker und
  • 5 EL Zitronensaft locker unter die Sahne heben. Etwa die Hälfte der Sahne zwischen die beiden Böden streichen, aufeinander setzen und mit der restliche Sahne von außen einstreichen. Die Einteilung der Torte mit einem (warmen) Messer vorsichtig markieren. Eine unbehandelte Zitrone in dünne Scheiben schneiden, halbieren und die Torte damit verzieren. Den Rand mit Schokostreuseln oder Kokosflocken bestreuen. Kalt stellen.

Ich hoffe nur er hat geschmeckt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen