Translate

Sonntag, 14. Juni 2015

Resteverwertung zum Vorteil der Vegetarier

Aubergine-Zucchini Tarte-Tatin

Am Donnerstag hatten wir vom Vortag noch Grillfleisch übrig. Aber ich brauchte noch was für die Veggi`s, also Recherche im Kühlschrank. Was ist denn noch an Gemüse da? Ich fand Zucchini und Auberginen und machte mich auf die Suche nach einem passenden Rezept. Heraus gekommen ist eine Tarte-Tatin. Warum das Ding so heißt weiß ich auch nicht. In Wiki steht nur warum sie wahrscheinlich verkehrt herum gebacken wird. Wohl im 19. Jahrhundert hatten zwei betagte, ältere Tanten Gäste, für die sie noch schnell einen Apfelkuchen backen wollten. Doch leider passierte ein Missgeschick und der Kuchen fiel aus der Form auf die Äpfel. Da die beiden Tanten den Apfelkuchen nicht wieder andersherum in die Form bekamen, haben sie das Ganze auf den Äpfeln gebacken. Aber das nur am Rande, jetzt zu meinem Rezept in Anlehnung an „Tim Mälzer kocht“.


Zutaten/Rezept:
  • 2 Auberginen und
  • 1 Zucchini dünne Scheiben schneiden und in einer Pfanne anbraten. Zur Seite stellen. In der selben Pfanne
  • Cocktailtomaten vierteln, mit Öl in der Pfanne anbraten mit
  • Salz, Pfeffer, Chillipulver, sowie meine neue Geheimwaffe „ Paprika geräuchert“. Gibt es beim R--e  und
  • gehacktem Thymian, 1 gepresste Knoblauchzehe, etwas
  • Apfelessig und 1 Prise Zucker würzen. Die Flüssigkeit fast ganz einkochen lassen.

Danach habe ich ein tiefes Backblech mit Backpapier ausgelegt die
Angebratenen Auberginen- und Zucchinischeiben darauf verteilt, darüber die angebratenen Tomaten gegeben. Laut Rezept kommt ein ausgerollter Blätterteig aus dem Kühlregal darüber, aber ich habe mich für einen Hefeteig entschieden. Den kann man zwar auch kaufen aber ich habe ihn selbst zusammen gerührt.
                

Zutaten/Rezept:
  • ½ Würfel frische Hefe mit
  • 250g lauwarmen Wasser und einer guten Prise Zucker verrühren - Hefe liebt Zucker.
  • 350g Dinkelvollkornmehl und 150g Mehl Type 405
  • 4 Eßl. Olivenöl und
  • 1 Teel. Salz mit der Hefe-Wassermischung verkneten. Danach den Teig etwa eine ½ bis ¾ Stunde gehen lassen, bis der Teig etwas aufgegangen ist.

Das Ganze in den vorgeheizten Backofen bei 200 Grad für 30 - 40 min. backen. Nach dem backen die Tarte auf ein anderes Backblech stürzen und das Backpapier entfernen. Darüber habe ich dann noch 2 Rollen Ziegenfrischkäse verteilt. Ich muss sagen es hat einfach „Bolle“ geschmeckt und auch die „Nicht-Vegetarier“ waren begeistert.

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachkochen und probieren! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen