Translate

Sonntag, 28. Juni 2015

Spinatspätzle

Heute habe ich ein Rezept das nicht sehr viele Zutaten braucht aber garantiert wieder allen schmeckt. Wir lieben Spätzle in verschiedenen Variationen! Hier eine grüne Sorte.

Man braucht dazu:
  • 700g Mehl, ich habe normales Mehl genommen, man kann natürlich auch extra Spätzle Mehl nehmen. Macht jeder wie er gerne möchte.
  • 6 Eier
  • 1TL Salz
  • 270g Spinat (der Rest vom Vortag)
  • 75 - 100 ml Mineralwasser

Der Teig darf nicht zu dünn sein.

Alles in eine Schüssel geben und mit der Hand solange schlagen bis der Teig Blasen wirft.
Ich habe es mir mal wieder sehr leicht gemacht und alles in meinen heißgeliebten Thermi (natürlich nicht heißer geliebt als meinen Mann) gegeben und auf Brotstufe, 2 ½ Min. vermischt.

Den Teig in kochendes Salzwasser oder Brühe schaben hobeln oder pressen - mit einem Spätzlebrettchen und einem Schaber, mit einem Spätzlehobel oder mit einer Spätlepresse. Sobald die Spätzle oben schwimmen mit einer Schaumkelle abschöpfen.

Ich nutze einen Spätzlehobel von T…ware, den ich als Gastgeschenk bei einer T…..party abgestaubt habe.


Danach die abgetropften Spätzle in einer Pfanne anbraten. Mit einer guten Handvoll gehobelten Cheddarkäse werden sie zu Käsespätzle.


Dazu eine große Schüssel bunten Salat und für die Fleischfreunde einfach Hähnchenschnitzel backen.


Guten Appetit!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen