Translate

Sonntag, 21. Juni 2015

Spinat-Feta Kuchen

Diese Woche hatte ich nicht besonders viel Lust auf Fleisch, also musste etwas ohne gekocht werden. Ich dachte mir mit Spinat bekomme ich auch die Fleischesser zum verstummen. Also Rezeptsuche in meinem virtuellen Kochbuch. Wie wollte ich meinen Spinat zubereiten? Als Kuchen wäre super, also die passenden Suchbegriffe eingeben und los. Es gibt einige Spinat-Kuchenrezepte. Nach verschiedenen Recherchen habe ich mich dazu entschlossen mir aus den gefundenen Rezepten ein Eigenes zu kreieren. Ich hatte keine Lust einkaufen zu gehen also habe ich meine Vorratsschränke durchstöbert.


Als erstes habe ich mittags den Spinat zum auftauen aus dem Gefrierschrank geholt. Ich hatte mich für Blattspinat entschieden.
  • 1 Zwiebel schälen und zerkleinern, in etwa Pflanzenöl anbraten
  • 1 Dose gestückelte Tomaten und 900g Spinat dazu geben,
  • 1 große Knoblauchzehe oder 2 kleine zerkleinern und mitbraten,
  • 300g Fetakäse, kann auch gerne mehr sein, würfeln und in der Pfanne untermischen. Danach habe ich eine 30cm Springform eingefettet und mit den Yufka-Teigblätter ausgelegt, die gibt es zum Beispiel bei N---o.
  • Die Spinat-Feta-Masse mit Salz, Pfeffer, Chilipulver, Cumin (Kreuzkümmel), Asiatische „ Fünf Gewürze“ Mischung und Curry abschmecken. Alles auf den Teigblättern in der Springform verteilen. Ich hatte auch noch ein Stück Parmesan übrig das weg musste, also noch schnell fein reiben und darüber verteilen. Dann noch
  • 2 Eier mit 250ml Milch verquirlen und darüber gießen, die Teigblätter die nach außen überlappen nach innen klappen und bei 200 Grad für 30-40 min in den Backofen.


Dazu gab es einen gemischten Salat.


Meinen Nichtvegetariern hat es super geschmeckt.
Spinat geht halt immer. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen