Translate

Sonntag, 23. August 2015

Mit nur einer Pflanze eine Zucchini-Schwemme

Dieses Jahr ist wiedermal ein besonderes Gartenjahr. Erst so lange zu kalt, dann zu trocken und sehr warm. Eine große Herausforderung für jeden Gartenliebhaber. Ich hatte mir für diese Saison wieder sehr viel vorgenommen, ALLE meine Pflanzen sollten gedeihen und reifen. An meiner Wortwahl hört ihr schon, dass das nicht so ganz geklappt hat. Meine Kartoffeln sind irgendwie nicht mehr da, also zumindest das Kraut, nach den Kartoffeln unter der Erde habe ich noch nicht geforscht. Die Erbsen sind komplett vertrocknet noch bevor sie reif waren, wahrscheinlich zu wenig gegossen. Da letztes Jahr von meinen vier Zucchinipflanzen nur Zwei insgesamt drei Früchte getragen hatten, habe ich dieses Mal mehr getan, um ordentlich Zucchini zu ernten. Aber leider wurde aus 6 gesteckten Samen nur eine einzige Pflanze. Diese Eine meint es aber überaus gut mit mir.


Ich habe schon Zucchinisuppe gekocht, im Backofen mit Hackfleisch und Käse überbackene Zucchini serviert und auch schon welche verschenkt.



Vier Zucchini liegen noch im Keller und an der Pflanze hängen auch noch Neun in unterschiedlichen Entwicklungsstadien sowie weitere Potentielle sind in Form von Blüten vorhanden. Was dieses Jahr auch gut geht sind Kürbisse, die fühlen sich sehr wohl in meinem Garten. Hokkaido, Butternut und gelber Zentner sind am Wachsen.


Zwei Sorten Melonen mit je drei Früchten werden auch bald erntereif. Meine Tomaten machen mir auch viel Freude, aber davon berichte ich in einem anderen Post. Aber jetzt erst einmal zurück zur leckeren Zucchinisuppe. Ein Renner, zu mindestens bei meiner Familie.


Das Rezept hier ist natürlich für 4 Personen, ich musste es für unsere Zwecke verdoppeln:
  • 400g Zucchini in Würfel schneiden,
  • 1 Zwiebel würfeln und in Olivenöl andünsten. Die Zucchini dazu geben, mit einem
  • ½  Liter Wasser auffüllen und mit
  • 1 guten Eßl. Gemüsebrühe würzen. Ich benutze meine, mit dem Thermi selbstgemachte, Gemüsepaste. Alles bei leichter Hitze für 10 bis 15 Min köcheln lassen.
  • Mit Knoblauch, Salz, Pfeffer, Muskat und Curry abschmecken, alles mit einem Pürierstab zerkleinern und mit
  • 50 ml Sahne verfeinern.

Als Einlage hatten wir, nur für die Nicht-Vegetarier, Würstchen.

Dazu gab es selbstgemachte Pizzateile mit einem Aufstrich nach Wahl. Bei mir war es Bärlauch Pesto gemischt mit Zaiziki (die ich noch im Kühlschrank hatte) und Sambal Oelek.


Wer nachkochen möchte, dem wünsche ich einen guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen