Translate

Sonntag, 16. August 2015

Der Tag als das Sushi (auf den Tisch) kam! Selbst gemacht, von meinem Sohn!

Das Wochenende stand vor der Tür und ich stellte gerade den Einkaufszettel zusammen. Es war wieder so ein Tag an dem meine Jungs meinten sie hätten gute Ideen was man denn so kochen könnte. Die Beste kam von meinem Jüngsten: Sushi selber machen. Mein erster Gedanke war wie blöd ist das denn, heute gibt es doch an jeder Ecke so etwas fix und fertig zu kaufen. Doch er meinte nur: „ Ich mache das Sushi selbst, hab mir schon ein Video bei YouTube angesehen, das ist gar nicht so schwer.“ Von wegen nicht schwer, mein Mann und ich haben vor vielen Jahren versucht Sushi selbst zu machen. Dazu mussten wir Alles im Internet bestellen, weil wenn man seinerzeit auf dem Land solche exotische Zutaten wie Wasabipaste, Nori-Seetang-Blätter oder Sushireis nicht einfach so kaufen konnte. Heute gibt es diese Sachen in jedem besseren Supermarkt. So ändern sich die Zeiten. Also am Freitag beim Großeinkauf alles Nötige besorgt, weil das große Event am Samstag steigen sollte.



Am Samstagmittag nach unserem obligatorischen monatlichen Besuchskontakt mit den Kleinen, habe ich also schon mal den Sushireis im Reiskocher vorgekocht und mit Salz, einer Prise Zucker und einem guten Schuss Reisessig (alternativ mit hellem Balsamicoessig) gewürzt, damit er bis zum Verarbeiten abkühlen konnte.


Um 16.00 h haben mein Sohn und ich uns dann in der Küche getroffen um Gurken und Paprika, in Stifte zu schneiden, die Garnelen anzubraten und das Maki-Sushi zu rollen. Das rollen übernahm zum Glück mein Sohn, der ja behauptet hatte, dass das nicht so schwer sei.



Und tatsächlich - es lief besser als bei uns vor 20 Jahren. Wir hatten damals aus lauter Verzweiflung mit den Nori-Blättern Tüten gedreht, aber dadurch schmeckte es einfach zu stark nach Algenblättern. Nach breiter Ablehnung war Sushi damals erstmal von unserem Speiseplan gestrichen worden. Als A—i vor ein paar Jahren plötzlich fertiges Sushi im Sortiment hatte, wurde es natürlich ausprobiert und wir alle waren sehr begeistert. Sushi fand wieder zurück in unseren Speiseplan.



Das selbst gemachte Sushi aber war, dank meines talentierten Sohnes, echt Spitzenklasse. Dazu Sojasauce, Wasabi und eingelegter Ingwer. Eine Wiederholung ist noch in den Ferien geplant. Nigiri-Sushi soll dann auch noch auf den Tisch kommen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen