Translate

Sonntag, 6. September 2015

Zu viele Tomaten, wohin damit?

Unser Sommer war dieses Jahr eigentlich ganz super. Leider macht er im Moment etwas schlapp. Also mal schauen was so in unserem Garten los ist. Gegossen und geerntet haben wir zwar regelmäßig, aber in manchen Ecken braucht man doch etwas mehr Zeit um alle reifen Früchtchen zu finden, unteranderem die Ecke in der meine Naschtomaten stehen. Die wurde leider in der letzten Zeit durch sehr schönes Wetter, da waren wir lieber im Schwimmbad und natürlich unsern heißgeliebten „Dilssemer Määrt“, etwas vernachlässigt. Also auf zum großen Ernten.


In den letzten beiden Tagen haben wir sage und schreibe knappe 4 Kilo kleine gelbe und rote, sowie große rote Tomaten gepflückt. Aber was tun mit so vielen sehr reifen Tomaten.


Unser Einfall - wir machen Ketchup, aber keinen Normalen, neeein, einen nach unserem Geschmack. Also habe ich mir ein paar Rezepte im Internet angesehen und wie üblich eines nach meinen Gusto zusammengestellt.


Als aller erstes habe ich in meinen Küchenfreund den „Thermi“
  • 1kg Tomaten und
  • 1 Paprika sowie
  • 1 große Zwiebeln des Weiteren
  • 1 scharfe Peperoni (natürlich aus meinem Garten) dazu
  • 2 große Knoblauchzehen - das Ganze in grobe Stücke zerkleinert - getan.
  • 5o ml Essig dazu geben und alles 5 Sekunden auf Stufe 7 mixen. Dann 40 Min. bei 100 Grad auf Stufe 2,5 einkochen lassen.

Alternativ: Natürlich geht auch alles in einem Topf, erst die Zwiebeln anschwitzen, dann die Tomaten, die Paprika, scharfe Peperoni und den Knoblauch bei geringer Temperatur zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen. Dabei immer umrühren sonst brennt es an.

Dann:
  • ¼ TL Pfeffer
  • ½ TL Paprika scharf
  • 1 TL Salz
  • 80 g brauner Rohrzucker (alternativ normaler Zucker). Nach Geschmack auch mehr oder weniger
  • 2 TL Senf
  • ½ TL Curry nach Wahl z.B. Madras, Thailändischer, Bremer oder nach Wahl und noch mal
  • 50 ml Essig zugeben.
  • Ach so meine Geheimwaffe, der geräucherte Paprika, Menge nach eigenem Geschmack. 
  • Alles noch mal bei 100 Grad, 20 min. Stufe 2,5 einkochen. Dann auf Stufe 10 / 1 min pürieren und in mit kochend heißem Wasser ausgespülten Gläsern oder Flaschen füllen.

Alternativ: Im Topf genauso würzen, weitere 20 min. kochen und mit einem Pürierstab zu einer feinen Masse zerkleinern, dann abfüllen.


Aufgrund der Mengeneinschränkung bei meinem „Thermi“ musste ich inzwischen zweimal Ketchup kochen…


Fazit: Es ist doch super wenn man weiß was in seinem selbst gemachten Ketchup tatsächlich drin ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen