Translate

Sonntag, 11. Oktober 2015

Eierlikör - Hausgemacht aus Vollei

Bei vielen Rezepten werden Lebensmittel nur zu Teilen verwendet, so ist das auch mit Eierlikör den man eigentlich nur aus Eigelb herstellt. Wohin mit dem Eiklar? Ich bin jemand der Zutaten nach Möglichkeit komplett verarbeitet. Also ein Rezept suchen, in dem man das ganze Ei zu Likör verarbeiten darf. Ein Glück ist das „world wide web“ groß und man kann dort fast alles finden. Und tatsächlich bin ich fündig geworden.


Ich gebe alles in meinen Thermi:
  • 8 Eier
  • 400g Zucker
  • 4Eßl selbstgemachten Vanillezucker oder
  • 4 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Becher Sahne oder wer es etwas Kalorienreduzierter haben möchte
  • 1 Becher Sahne und
  • 300 ml Milch 1,5%
  • 1 Flasche Doppelkorn
  • Bei 70 Grad, Stufe 5, 10 min rühren. 

Geht auch im Topf. Dabei aber darauf achten, dass es nicht zu heiß wird.
Sofort in heiß ausgespülte Flaschen füllen und auch gleich verschließen. Ergibt ungefähr 2,3 Liter Likör.

Man kann nach Geschmack noch Schokocreme dazu geben, dann ist es ein Schokolikör oder man gibt ein paar Schokoladen-Täfelchen mit Pfefferminz-Creme-Füllung dazu. Das gibt dann Minzlikör.
Und was kann man mit so viel Eierlikör anstellen? Weil er so klasse schmeckt, ist selber trinken natürlich die erste Option. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Ich fülle den Likör einfach in kleine Flaschen ab und habe dadurch immer ein Mitbringsel oder ein Geburtstagsgeschenk zur Hand.


Hausgemachtes sowie Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten

Ein Glück hatte ich für den Fresskorb, für den Geburtstag meiner Schwester und ihres Mannes, noch ein Fläschchen „in petto“.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen