Translate

Sonntag, 20. Dezember 2015

Kleines persönliches Dankeschön zum Jahresende

Geht es euch auch manchmal so? Man merkt gar nicht, dass es ganz viele kleine Helfer gibt, die uns in unserem Leben unterstützen, aber dabei fast immer unbemerkt im Hintergrund bleiben.


Morgens in aller Herrgotts Frühe kommt der Zeitungsbote und bringt uns die Tageszeitung, damit wir sie zum Frühstück lesen können. Dann gibt es da noch unsere ach so freundliche Postbotin, der an manchen Tagen jeder Brief und erst recht jedes Päckchen zu viel ist, aber es ist Weihnachten und sie kann auch anders. Auch unser Eiermann, der immer zuverlässig die richtige Menge liefert, obwohl wir öfters, meist sehr kurzfristig, unsere Bestellung ändern, gehört dazu. Und, die fleißige Frau, die die kostenlose Wochenzeitung und die Werbezettel pünktlich in den Briefkasten wirft. Auch die Müllmänner gehören zu unserem, meist unsichtbaren, Helferteam. 


Nicht zu vergessen, unsere engsten Verwandten, gute Freunde und liebe Kollegen. All diese Menschen die unser Leben begleiten, sind es wert, dass man an sie denkt und ihnen dankt, ganz besonders zu Weihnachten. Also haben wir uns wieder etwas einfallen lassen, was man an alle verschenken kann. Natürlich selbstgemacht!
Dieses Jahr sollte es Trinkschokolade am Stiel werden.
Erst einmal mussten wir passende und geeignete Formen und Stiele finden. Die Stiele waren schnell gefunden. Die gibt´s nämlich für kleines Geld und sind eigentlich für Pop Cake`s vorgesehen. Als Förmchen nahmen wir einfach kleine Plastik-Schnapsgläschen. Dann ging es los!


Verschiedene Schokoladensorten, Weiße, Vollmilch und wer möchte auch Dunkele, klein hacken und nacheinander in einem Wasserbad schmelzen. In meinem Fall als erstes 200g Weiße und dann 300g Vollmilchschokolade. Aber aufpassen, dass die Schokolade nicht zu heiß wird, sonst wird sie klumpig. Ich habe dafür einfach meinem Thermi genutzt.


Wenn die Schokolade geschmolzen ist
1 Eßl Öl hinzu geben und etwas
Abrieb einer Orange, damit sie nach Weihnachten schmeckt. Dann wird die Schokolade auf die Schnapsgläschen verteilt. Bei der Menge brauchten wir 27 Stück.


Dann die zweite Sorte Schokolade schmelzen, die ich mit
1½  Eßl Öl,
1 Messerspitze Zimt,
½ Teel Kardamom und auch hier noch mal etwas
Abrieb von einer Orange für Weihnachten aufgepimpt habe. Wieder in die Schnapsgläschen verteilen. So entsteht eine zweite Schicht.


Auf die noch warme Schokolade
ein paar weiße Schokoflocken streuen. Sobald die Schokolade anfängt fest zu werden, den Cake-Pop-Stiel hinein stecken.


Wenn alles fest geworden ist, vorsichtig aus den Gläschen lösen und in Foliengeschenktüten verpacken. Nur noch kleine Anhänger mit der Anleitung „Ein Stück Trinkschokolade am Stiel auf ca. 200 ml heiße Milch.“ bedrucken oder beschreiben und an den Tütchen befestigen.


Ich wünsche Allen ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen