Translate

Sonntag, 24. Januar 2016

In der größten Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot! Oder doch nicht?

Da in unserem Ernährungsplan schon seit längerem die Kohlehydrate eine wichtige Rolle spielen, nämlich sie möglichst zu vermeiden und ich deswegen das viele Fleisch, dass dadurch auf unserem Tisch landet schon nicht mehr sehen kann, habe ich in der letzten Zeit des Öfteren im Internet nach „low carb“ und vegetarischen Rezepten recherchiert.


Bei dieser Suche liefen mir immer wieder „low carb Brote“ oder Eiweißbrote über den Weg. Da gab es welche mit Eiern, Quark, Nüssen und/oder geschroteten Kleien. Nun war ich neugierig geworden und wollte unbedingt wissen wie so ein Brot schmeckt und ob es auch satt macht. Also habe ich mir einige angesehen und mein eigenes Rezept nach meinem Geschmack zusammengestellt.
  • 4 Eier,
  • 150g Quark,
  • 1 geh. Teel. Natronpulver, geht auch Backpulver,
  • 40g Olivenöl und
  • 1 gestrichenen Teel. Salz in einer Schüssel gut vermischen, am besten mit einem Mixer. Ich nehme dazu natürlich meinen Thermi. Dazu kommen noch
  • 400g gem. Mandeln, oder (je nach Allergie ;-)) gerne auch jede andere Nusssorte bzw. Nussmischung,
  • 2 Eßl. Chia-Samen, sowie
  • 60g Sonnenblumenkerne, davon 50g untermischen und 10 g auf den Teig streuen.


Die Backform (30 cm) habe ich mit Backpapier ausgelegt, da der Teig doch sehr flüssig war und ich Angst hatte, dass ich das Brot nicht wieder aus der Form bekomme.


Dann in den vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze 50 Min. backen.


Es schmeckt natürlich nicht wie ein normales Brot, sondern eher so in Richtung herzhaftes Omelett. Für meinen Geschmack aber eine leckere Alternative. 

Tipp: Geschnitten und tiefgefroren kann man einzelne Scheiben nach Bedarf entnehmen und kurz im Toaster aufbacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen