Translate

Samstag, 2. Januar 2016

Who the fuck are Brussel Sprouts?

Brussels Sprouts (Rosenkohl)


Eigentlich ist Rosenkohl mein meist gehasstes Gemüse ever. In meinen Kindheitserinnerungen hatte dieses Gemüse immer einen super bitteren und kohlartigen Geschmack. Ich hatte tatsächlich öfters Brechreiz sobald es mir vorgesetzt wurde. Deshalb kam es bei mir im Speiseplan eigentlich nie vor. Ich glaube meine Familie war auch nicht unbedingt sehr traurig darüber, dass der Rosenkohl nicht mein Lieblingsgemüse ist. Vermisst haben sie es wohl nicht, denn es hat sich auch nie Einer beschwert. Aber da ich seit zwei Jahren immer mehr und mehr auf saisonales Obst und Gemüse achte, kommt man am Rosenkohl nicht wirklich vorbei. Also, ich wollte mir ein paar Rezepte an Land ziehen, die mir dieses Gemüse irgendwie näher bringen.


Ein Rezept hatte ich schon gefunden, aber das war mir doch etwas zu viel Arbeit, da jeder einzelne Rosenkohl in seine einzelnen Blätter zerlegt wird.  
Da kam mir mein Mann mit einem Rezept, dass er in Facebook durch einem geteilten Link gefunden hatte, gerade Recht. Der Link kam von einer guten Freundin aus Amerika, Cherry Benedict Smart, aus dem warmen Florida. Sie war die erste Austauschstudentin meiner Tante und meines Onkels. Nach den Zutaten zu urteilen könnte der Rosenkohl bei dieser Zubereitungsart schmecken.


Aber erst mal ging`s ans Übersetzen, war ja alles in Englisch. Allein der Name Brussel Sprouts also Brüsseler Sprossen ist schon sehr interessant, vielleicht auch sehr zum Schmunzeln.


Als erstes
  • 750g Rosenkohl waschen die äußeren Blätter entfernen und den Strunk kreuzweise einschneiden und in gesalzenem und gezuckertem Wasser - Zucker überdeckt den Kohlgeruch´s - etwa 5 min. köcheln, danach in eine Auflaufform mit
  • Salz
  • Pfeffer
  • Cayennepfeffer
  • 1 grob gehackte Zwiebel
  • getrocknete Chiliringe
  • 3 - 5 Knoblauchzehen (nach belieben) und
  • 4 bis 5 Eßl. Olivenöl - bei 200 Grad ca. 20 bis 30 Min. backen vor dem servieren das Ganze mit
  • 2 Essl Zitronensaft verfeinern - das schmeckt echt lecker!
Thank You lovely Cherry for this very nice brussels sprouts recipe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen