Translate

Sonntag, 20. März 2016

Käse im Brotteig

Diese Woche habe ich abends wieder einmal einen Hefeteig gemacht ohne zu wissen was damit passieren soll. Beim Wocheneinkauf fiel meinem Sohn und mir ein, dass wir schon länger mal einen Käse im Teig einpacken wollten um ihn wie einen Backofenkäse zuzubereiten.


Also eine prima Verwendung für meinen Hefeteig, der bis dahin schon ein paar Tage gegangen war. O-Ton meiner Jungs nachdem ich sagte, er sei gut gegangen: „Wo geht er denn hin?“ Zurück zum Kühlregal.


Wir haben uns für „Bayerischer Weichkäse“ entschieden, der von der Größe auch dem Original sehr nahe kam. Es gab ihn in zwei Geschmacksrichtungen. Wir hatten den „mild und cremigen“ ausgesucht. Im Vergleich zum „Original“ haben wir für weniger Geld sogar 30 Gramm mehr Käse bekommen.


Zuerst wollten wir das Ganze in einer Schale backen, aber zum Glück war der Teig fest genug um aus ihm selbst eine Schale zu formen. Das alles hat man irgendwie als Idee im Kopf aber zunächst muss man mal sehen ob das auch in die Realität umgesetzt werden kann.
Bei 200 Grad 15 Minuten backen. 



Dann mit einem Messer über Kreuz einschneiden und die Ecken nach außen klappen.



Für weitere 15 Minuten bei 200 Grad fertig backen. Mit in Streifen geschnittenem Gemüse und Obst ist dieser Backofenkäse ein wunderbares Abendessen für Zwei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen