Translate

Sonntag, 6. März 2016

Zwiebelschmalz - Vegan

Veganes Zwiebelschmalz? Natürlich hätte es auch vegetarisch sein können, aber so war es auch okay! 


Wie es dazu kam, dass ich mir Zwiebelschmalz selbst gemacht habe, hat mehrere Gründe. Zum einen Mal esse ich seit Anfang der Fastenzeit und voraussichtlich bis Ostern weder Wurst noch Fleisch. Zweitens mag ich vegetarische Wurst nicht. Ist so irgendwie nicht mein Fall. Am Freitag wollte ich eigentlich vegetarisches/veganes Zwiebelschmalz mitbringen. 


War im Prospekt auch per Bild beworben, aber dank meines Glückes gab es unter den fleischfreien Aufstrichen keinen veganen Zwiebelschmalz mehr, also ausverkauft. Ich hatte zuvor schon mal im "WWW" nach einem Rezept gegoogelt, eigentlich nur so aus Neugierde und aus purer Lust auf etwas Herzhaftes. Leider hatte am Freitag die Zeit nicht mehr gereicht. 


Aber Samstag war es dann endlich soweit und ich durfte mir ein Bauernbrot mit Zwiebelschmalz genießen.

Das Rezept ist sehr einfach:
  • 5 EL Sonnenblumenöl,
  • 50 g Röstzwiebeln mit etwas
  • Thymian und
  • Oregano aus dem Garten (oder getrocknet) sowie
  • 1 Zehe Knoblauch zusammen in einem Topf anbraten. Dann noch
  • 250 g Kokosfett mit einem Messer zerkleinern und dazu geben. Mit
  • Salz, schwarzem und weißem Pfeffer sowie Chilipulver würzen, etwa 10 Min ziehen lassen und

  • danach in ein heiß ausgespültes Schraubglas füllen und abkühlen lassen. Während dessen immer wieder umdrehen, damit sich die Zwiebeln und die Gewürze gut verteilen.
Ich liebe es als Aufstrich aber man kann es auch zum Anbraten von Gemüse oder als Zugabe zu vegetarischen Gerichten nutzen.        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen