Translate

Sonntag, 28. Februar 2016

Gulasch? Ja, aber für Alle!

Vor einer Woche war ich mit meinen zwei Kleinen wieder einmal in der Bücherei. Da die Beiden selten fernsehen, haben sie ihre Leidenschaft für Bücher entdeckt. Ich stöbere in der Zeit auch immer ein wenig in den Regalen. Manchmal blättere ich in Zeitschriften mit Kochrezepten oder sehe mir die Titel von Romanen an. Dieses Mal ging ich in den Keller wo die Koch- und Sachbücher stehen. Natürlich zog mich die Ecke mit den vegetarischen und den veganen Büchern magisch an. Ich wollte nur ein bisschen blättern, im Internet gibt es doch genug solcher Rezepte. 


Schon nach kurzer Zeit habe ich mich in einem Kochbuch festgelesen und wollte es unbedingt mit nach Hause nehmen. Leider habe ich keinen Büchereiausweis. Was nun? Die ganze Zeit habe ich mich gegen einen Ausweis gewehrt. Jetzt will ich unbedingt einen haben. Also ab zu den Damen am Tresen und nachfragen, was es mich kostet? Es waren nur 15€ für ein Jahr! Ich hatte aber nur 12€ im Geldbeutel und hätte daher bis zur kommenden Woche warten müssen. Nein, das geht gar nicht! Ich wollte das Kochbuch in jedem Fall heute schon mitnehmen. Da fiel mir ein, dass ich im Auto immer etwas Geld für den Parkautomaten in der Ablage liegen hatte und das Schicksal meinte es gut, es waren genau noch 3€. Leseausweis ich komme. Also zurück Ausweis erstellen lassen und den "Schatz" mit nach Hause nehmen. Zu Hause angekommen, schnell einen Kaffee gemacht und zum schmökern ab auf die Couch. Es fanden sich einige richtig gute Rezepte, auch welche die ich auf jeden Fall ausprobieren werde. 


Das was es mir aber am meisten angetan hatte, war das „Gulasch“!
  • 1 Liter Gemüsebrühe aufkochen und
  • 200g Sojawürfel ca. 10 Min garziehen lassen, danach die Würfel abgießen und die Brühe auffangen und für später zur Seite stellen.
  • 2 rote und
  • 2 gelbe Paprika sowie
  • 2 mittlere Zwiebeln und
  • 3 Stangen Staudensellerie waschen und in Würfel schneiden. In einer Pfanne mit Öl
  • die Sojawürfel,
  • die Zwiebel,
  • 1 kleingehackte Knoblauchzehe und
  • den Sellerie anbraten.
  • 3 EL Tomatenmark in einem Topf mit Öl gut anbraten, so dass es Röstaromen gibt.
  • Alle Zutaten aus der Pfanne, sowie
  • die aufgefangene Brühe,
  • 3 EL Sojasauce,
  • einen guten Schuss Gurkensud,
  • 1 Dose gehackte Tomaten und
  • die Paprika in den Topf geben und mit geschlossenem Deckel auf kleiner Flamme 20 Min köcheln. Kurz vor Schluss
  • 5 Gewürzgurken klein würfeln und dazu geben. Alles mit
  • Salz, weißem und schwarzem Pfeffer, Chilipulver und geräuchertem scharfem Paprikapulver abschmecken.
Dazu gab es einen gemischten Salat und Nudeln.

Das "Gulasch" ist bei allen richtig gut angekommen. Sogar unser Viel-Fleisch-Esser meinte, das wäre zwar kein Fleisch, aber es sei doch ganz gut zu essen. 

Das Kochbuch aus dem ich dieses Gulasch habe ist von einer Köchin, die 1x im Monat beim ARD Buffet vegan kocht oder backt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen