Translate

Sonntag, 5. April 2015

Nicht nur Rote und unglaublich Scharfe. Tomaten und Peperoni!

Ich bin jedes Jahr aufs Neue begeistert, dass aus so kleinen Samen so große Tomaten- und Peperonipflanzen werden. Seit wir vor 23 Jahren gebaut und ich mir hier einen Garten angelegt habe, experimentiere ich immer mal wieder mit neuen Pflanzen. Einiges hat sehr gut funktioniert, manches habe ich schnell wieder aufgegeben. Mit Tomaten habe ich angefangen, aber erstmal mit gekauften Pflanzen. 


Damals musste ich die Tomatenpflanzen nehmen die es in Gärtnereien oder Gartencentern gab. Heute weiß ich, dass es unzählbar viele verschiedene Tomatensorten gibt. Rote, gelbe, schwarze, gestreifte und auch grüne. Große, kleine, Ovale, Runde oder seltsam Unförmige. Um diese Vielfalt auf unseren Tisch zu bekommen habe ich mir irgendwann ein paar Samen im Internet bestellt und selbst drauf los gezüchtet. 


Inzwischen hab ich eine schöne kleine Sammlung zusammen und kann die Tomatenpflanzen groß ziehen, auf die ich gerade Lust habe. Schon bald kamen auch Peperoni dazu. Ich liebe diese kleinen scharfen Dinger die es als Pflanzen fast nirgends zu kaufen gibt. Also auch in dem Fall ins Internet, Samen bestellt und selbst groß gezogen.


Tomaten und Peperoni lassen sich prima in Kübeln pflanzen und an einem sonnigen Platz an der Hauswand groß ziehen. Vorgezogen werden Peperoni ab Ende Februar und Tomaten ab Mitte März in Anzuchterde auf der Fensterbank. Mitte Mai, nach den Eisheiligen, dürfen sie dann raus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen