Translate

Sonntag, 26. April 2015

Haltbarkeitsdatum? Wird meistens überbewertet!

Kann man alten Pflanzensamen noch verwenden?

Wenn ich einkaufen gehe locken mich auch immer wieder diese Ständer mit den bunten Tütchen in denen Pflanzensamen stecken. Leider kann ich das gar nicht alles sähen, was da so in meinen Einkaufskorb wandert, da mein Garten nicht so groß ist wie ich ihn gerne hätte. Also landen die zu viel gekauften Tütchen irgendwann in einem Schuhkarton, in dem sie in Vergessenheit geraten.


Jedes Jahr im Januar, wenn ich anfange die Tomaten vor zu ziehen, hole ich meinen Schuhkarton mit den bunten Tütchen, in denen die vielen Pflanzensamen stecken die dort vergessen wurden, wieder vor. Beim Durchsuchen entdecke ich dann fast jedes Mal, dass bei den Meisten das Haltbarkeitsdatum überschritten wurde. Also was mache ich mit diesen abgelaufenen Samen denn jetzt? Wegwerfen wäre zu einfach, also raus ins Gewächshaus und den Samen in die Erde. Vielleicht wird aus dem einen oder anderem ja doch noch ein Pflänzchen.


Was soll ich sagen, trotz dem z. B. die Kohlräbchen-Samen schon 2011 abgelaufen waren, sind doch fast Alle gekeimt. Auch bei dem Kopfsalat-Samen war das so. Dann ging es nach zwei Wochen ans vereinzeln. Aber ich wäre nicht ich, täten mir die kleinen Pflänzchen nicht unendlich leid. Also habe die gezogenen Pflanzen ein Stückchen weiter wieder in die Erde gepflanzt. Jetzt habe ich ganz viele kleine Salat- und Kohlräbchenpflanzen und muss nur noch warten, dass sie groß werden.


Mein Fazit: Auch bei Pflanzensamen sollte man dem Haltbarkeitsdatum nicht zu viel Beachtung schenken.


Salat ohne Ende...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen