Translate

Sonntag, 8. November 2015

Halloween und was gibt's zu essen?

Ich weiß, dass man sich neuerdings auch an Halloween zum Essen immer was Besonderes einfallen lässt, aber ich hatte so gar keine Lust auf



Schlangengrütze, 


Gespenster-Burger 


oder eiskalte Händchen.

Und, da die großen Jungs etwas vor hatten, der Eine war zu einer Geburtstagsparty eingeladen, der Andere  wollte eine Halloweenparty feiern, freute ich mich, mal nicht Kochen zu müssen. Also stöberte ich in meinen gesammelten Werken, die wie ich annehme jede Frau angelegt hat und fand einige Rezepte aus der „kalten Küche“ die schon vor längerer Zeit mein Interesse geweckt haben, aber es noch nicht auf unseren Speiseplan geschafft hatten, weil entweder sehr aufwendig oder seeehr vegetarisch. Also Entscheidung getroffen, die Zutaten für „Pumpernickel Käsekugeln“ und „Rote Beete Carpaccio“ auf den Einkaufszettel geschrieben und ab in den „Nahrungsmittel Tempel“.


Leider bekamen wir nicht alle nötigen Zutaten, also musste ich improvisieren. Anstatt Rucola haben wir Pflücksalat und als Alternative für die Pinienkerne haben wir Sonnenblumenkerne mitgenommen.
Man glaubt gar nicht wieviel Geld man spart - ohne Fleisch ;-)
Zu Hause angekommen haben wir als erstes die
Pumpernickel Käsekugeln zubereitet, aber nur eine ½ Portion:
  • 250g Pumpernickel oder Schwarzbrot im „Thermi“ oder in einer Küchenmaschine zerkleinern,
  • 100g Frischkäse
  • ½ TL Salz,
  • Pfeffer,
  • ein paar Spritzer Tabasco und
  • etwas Zitronensaft, aber Vorsicht, wir hatten leider etwas zu viel. Alles gut vermischen und mit feuchten Händen kleine Kugeln formen. Danach die ca. 12 - 15 Kugeln in
  • Schnittlauchröllchen oder
  • Paprikapulver (Edelsüß oder Scharf) wälzen oder auch kugeln „lach“. Natürlich sind, je nach Lust oder Geschmack, auch andere Kräuter oder Gewürze möglich. Dann alles kühl stellen.


Dazu gab es ein Rote Beete Carpaccio. Man nehme:
  • 4-5 Stk. Rote Beete, vorgekocht. Ich bin eigentlich eine Verfechterin von roher Rote Beete, aber manchmal kann man sich es auch einfach machen. Die Knollen in dünne (2-3 mm) Scheiben schneiden und auf einem großen Teller fächern. In die Mitte den gut gewaschenen
  • Pflücksalat (erste Wahl ist natürlich Rucola) locker verteilen. Eine Handvoll
  • Pinien oder Sonnenblumenkerne, in der Pfanne - ohne Öl - leicht angebräunt, darüber streuen. Dann ein Dressing aus
  • Balsamico Essig, Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen und drüber träufeln. Zum Abschluss
  • Parmesan darüber hobeln.


Dazu reicht man ein Pesto nach Wahl, egal ob gekauft oder selbst gemacht und Parmaschinken. Doch nicht ganz vegetarisch - „freu“. Ach so,  

Champions in Scheiben passen auch ganz gut dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen