Translate

Sonntag, 22. November 2015

Oopsies - die Low-Carb-Lösung

Hamburger, dass war es auf was ich mal wieder Lust hatte!
Aber wie lässt sich das umsetzen, bei einem Vegetarier und einem Sportler der gerade definieren muss und deshalb kaum oder gar keine Kohlehydrate isst. Veegie-Hamburger gibt es mittlerweile an jeder Ecke, aber wo finde ich die passenden Low Carb Produkte?



Definieren scheint wohl einerseits Fettabbau und gleichzeitig Muskelaufbau zu sein und die Muskeln dabei sichtbar zu machen. So ganz verstanden habe ich das zwar nicht, aber wenn`s „scheeh“ macht. Aber Hamburger ohne Brötchen - da wird man doch nicht satt! Und schon gar nicht, wenn man groß und stark werden will. :D


Dann ist mir eingefallen, dass ich schon einmal im Zuge einer Recherche nach Low Carb-Produkten ein Rezept für Brot/Brötchen Ersatz auf Eiweißbasis, ausgedruckt hatte. Aber wo habe ich es abgelegt? Ach ja, bestimmt im Ordner bei den Backrezepten. 


Oopsies: Brotersatz auf Eiweißbasis.
  • 3 Eier trennen, das Eiweiß in einer hohen Schüssel steif schlagen in einer anderen Schüssel die
  • 3 Eigelb,
  • 70 g Magerquark,
  • 70 g Frischkäse - wer möchte fettreduziert,
  • 15 g Chiasamen - die haben die Eigenschaft ein hohes Sättigungsgefühl hervor zu rufen,
  • 1 TL Backpulver, zusammen verrühren und
  • ½  TL Salz oder
  • ½  TL Zucker - je nach Geschmack und welcher Belag später dafür vorgesehen ist,
  • den Ofen auf 150 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen, das
  • Eiweiß unterheben und 10 bis 20 Minuten quellen lassen. Der Chiasamen kann dadurch sein Volumen verdoppeln.
  • Dann Backpapier auf ein Blech auslegen und kleine Fladen darauf geben, je ca. 2 Eßl und nicht zu dünn, sonst gehen sie zu schwer vom Backpapier ab.
  • 1 Eßl Sesam auf die Hälfte der Brötchen verteilen und 25 Min. backen.

Unserem Sportler scheint es gut geschmeckt zu haben, er hat sich nicht beschwert. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen