Translate

Mittwoch, 4. März 2015

Brot - selbst gebacken - natürlich!

Letztens hat es mich wieder mal gepackt, ich musste unbedingt mal wieder ein Brot backen. Der überwiegende Teil in meiner Familie isst ganz gerne selbst gebackenes Brot oder Brötchen. Ich habe etliche Standard- Rezepte gesammelt und auch ausprobiert. Hier stell ich euch eines von meinen Lieblingsrezepten vor. Lieblingsrezept in der Hauptsache weil man beim Mehl und der Flüssigkeit variieren kann.


Zutaten:

1 kg Mehl, z. B. 500 g Dinkelvollkornmehl und 500 g Weizenvollkornmehl. Es geht auch Dinkelmehl und Weizenmehl, oder auch andere Mehlsorten. Man kann sogar normales Mehl mit Vollkornmehl mischen.

600 - 700 ml Wasser, Buttermilch oder Milch je nach Geschmack. Die Flüssigkeitsmenge richtet sich nach der Konsistenz des Teiges.

20 g oder 2 gestr. Teel. Salz, evtl. Prise Zucker und

25 g Hefe außerdem nach Lust und Laune

100 g Körner z. B. Sonnenblumen-, Kürbis- oder auch Walnusskerne.

Rezept:

Von der Flüssigkeit 100 ml erwärmen (etwa handwarm) und mit der Hefe in einer Tasse verrühren. Wer möchte kann noch eine Prise Zucker dazu tun. Die Hefe liebt Zucker.
Das Mehl, die restliche Flüssigkeit, die Körner und das Salz in eine Schüssel geben. Die Hefe-Mischung dazu und alles zu einem kompakten Teig verkneten.

Den Teig abgedeckt in der Schüssel an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen bis der Teig sich fast verdoppelt hat.

Dann den Teig noch einmal ordentlich durchkneten. Eine passende Backform einfetten. Ich nehme meist eine ganz einfache Kastenform oder die Brotbackform die ich von meiner Schwiegermutter geschenkt bekommen habe.


Bevor ich den Teig in die Backform gebe, rolle ich ihn in einer Mischung von Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen und Haferflocken.

Den Backofen auf 250 Grad vorheizen und eine Schale mit Wasser hinein stellen. Wenn die Temperatur erreicht ist das Brot auf der mittleren Schiene auf den Rost stellen und dabei die Temperatur auf 220 Grad reduzieren. Je nach gewünschtem Bräunungsgrad 40-50 min. backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen