Translate

Sonntag, 24. April 2016

Eine Biskuitrolle und ein Glasdessert


Für den Biskuit:
  • 5 Eier 2 min lang mit dem Mixer in einer Schüssel schaumig schlagen, danach
  • 140g Zucker langsam dazu rieseln lassen, dann alles 10 bis 12 min aufmixen, so das sich richtig viel Luft unter den Teig mischt,
  • 200g Mehl,
  • ½ Päckchen Backpulver und
  • 1Eßl Kakao gut miteinander verrühren und vorsichtig unter die Ei-Zucker-Masse heben.
  • Alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gleichmäßig verteilen und bei
  • 175 Grad 15- 20 min backen
 

Sobald der Biskuit fertig gebacken ist wird er eigentlich auf ein bezuckertes Geschirrtuch gestürzt. Eigentlich! Denn ich hatte Angst, dass ich die Stürzerei vermassele. 



Also habe ich den Kuchen direkt nach dem herausnehmen leicht mit Zucker bestreut, das Geschirrtuch darüber gelegt, die Rückseite eines zweiten Blechs darauf gesetzt und alles zusammen gedreht, so das der Biskuitboden auf der Rückseite des anderen Blechs lag, um dann das Backpapier vorsichtig abzuziehen. 


Danach den Biskuitboden mit Hilfe des Tuches von der langen Seite her aufrollen, denn solange er noch warm ist, ist er dafür auch noch elastisch genug. Im Geschirrtuch aufgerollt vollständig auskühlen lassen.


Für die Füllung oder den Nachtisch:
  • 1 Rama Cremefine zum Schlagen mit
  • 1 Päckchen Sahnesteif aufschlagen
  • 3 Päckchen Vanillezucker - bei mir natürlich selbstgemacht,
  • 60g Puderzucker und
  • 500g türkischer oder griechischer Sahnejoghurt, der mit 10% Fett - hat halt mehr Geschmack, unter die Schlagsahne heben.
  • Obst nach Geschmack. Ich habe Erdbeeren und frische Ananas besorgt.


Von der Rolle habe ich an den beiden Enden je ein Stück abgeschnitten, da ein Teil des Kuchens eine Nachspeise für eine Grillparty bei meiner Schwester werden sollte. 


Ich wollte den Kuchen, das Obst und die Jogurt-Sahnemasse in kleine Einmachgläser schichten, zuschrauben und zu der Party mitnehmen. 


Aber die Gastgeberin hat sich dann doch für Eis entschieden, also habe ich das Ganze in eine Glasschüssel geschichtet und so hatten wir für den nächsten Tag noch eine Süßspeise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen