Translate

Sonntag, 3. April 2016

Monstermäßige Eierwärmer

Ich dachte, dass ich nach Ostern mit den kleinen Monster-Eierwärmern durch wäre. Doch weit gefehlt, die kamen so gut an, dass es schon einige Nachbestellungen für ganz bestimmte Eierwärmer gibt.


Gekochte Frühstückseier kann es ja das ganze Jahr geben. Hier nun eine allgemeine Anleitung zum nachhäkeln. Ideen für Monsterfiguren gibt es ja genug.
Den Anfang macht der Magic Loop:


Den Faden der Wolle dreimal locker um den Zeigefinger wickeln, dann die Häkelnadel durch zwei Schlaufen schieben und die hindere durch die beiden anderen hindurch ziehen. Der Anfang ist gemacht.


Die Schlaufen vom Finger schieben und 10 feste Maschen - immer durch das Loch in der Mitte - auf die Schlaufen häkeln. Wenn alle 10 Maschen um den Magic Loop gehäkelt sind, die erste und die letzte Masche mit einer Kettmasche verbinden.


Am Anfangsfaden ziehen, um das Loch in der Mitte zu schließen. Dann in jede Masche zwei feste Maschen häkeln. Am Ende der 2. Reihe haben wir dann 20 Maschen.


Den Anfang der Runde markiere ich mit einer Sicherheitsnadel. In der 3. Runde wieder 20 Maschen und in der 4. Runde in jeder zweiten Masche eine feste Masche dazu häkeln. Ab der 5. Runde 30 Maschen häkeln.


Je nach Stärke des Garns und dicke der Häkelnadel, ich benutze die Nadel Nummer 3,5 und dünnes Strumpfgarn oder auch Baumwollgarn, insgesamt 10 bis 13 Runden häkeln. Die letzte/n Reihe/n mit einer anderen Farbe, für den Effekt.


Für den „Helmansatz“ des „Sternenkriegers“ von „unten“ nach „oben“ ca. 6 bis 7 Reihen stricken, dabei vom 3 bis 4 Maschen auf 1 reduzieren. Dann annähen oder gleich direkt dran stricken. Das „Helmschild“ über den Augen mit Kettmaschen andeuten!


Die „Augen“ wieder mit einem Magic Loop, aber dieses Mal nur zwei Runden mit je 10 Maschen, häkeln. Eventuell in zwei Farben. Diese dann an der passenden Stelle festnähen.

Den „Mund“ kann man mit Luftmaschen stricken und annähen oder mit einer dicken Stopfnadel aufsticken. Beim „Sternenkrieger“ wird dieser Bereich natürlich entsprechend gestickt.

Die „Haare“ bzw. „Antennen“ mit 20 cm Fäden oben auf dem „Kopf“ versticken und dann mehrere Knoten machen. Nach dem Zweiten eine Perle oder einen Knopf aufziehen. Je nach gewünschter Standfestigkeit weitere Knoten anbringen.

Et Voila, schon hat man monstermäßige Eierwärmer! Kann man ja immer gebrauchen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen