Translate

Sonntag, 8. Mai 2016

Gartenprojekt – vom „Rost-Fass“ zum „Pflanz-Fass“!

Als wir unser Baugrundstück vor vielen, sehr vielen Jahren kauften und dann anfingen zu bauen, kam außer unserem Haus auch ein altes Fass zu uns aufs Grundstück. 



In diesem Fass wurden Holzabfälle, die beim Bauen abfielen und nicht mehr gebraucht wurden, verbrannt. Nach einiger Recherche haben wir dann auch herausgefunden, dass dieses Fass noch viel älter ist als wir dachten. Es war nämlich bei meinen Schwiegereltern schon als Wasserfass im Einsatz. Ich empfand Es in unserem Garten eigentlich immer nur als hässliches Überbleibsel aus der Bauphase. Es stand immer irgendwo  in einer Ecke unseres Grundstücks und rostete vor sich hin. Aber vor kurzem wachte ich in der Nacht auf und hatte eine Idee. Ich wusste was ich mit diesem alten Rost-Fass machen wollte. Zunächst einen schönen Platz im Garten finden wo Es stehen bleiben konnte. Dann Löcher rein und das Ganze mit Erde auffüllen. Zu guter Letzt die Löcher bepflanzen. 



Also ab in den Baumarkt, Steingarten-, und Erdbeerpflanzen, viel Erde und ein Plastikrohr für die Bewässerung holen. Alle diese Schätze nach Hause bringen und dann konnte es losgehen. Doch nach zwei bis drei  Schlägen mit der Spalt-Axt auf dieses Fass legte mein Mann mein Projekt auf Eis. Leider war „das Loch machen“ nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte. 
Das Fass sah zwar rostig aus, hatte auch keinen Boden mehr, doch zum alten Eisen wollte Es offensichtlich auf keinen Fall gehören. Ich war bitter enttäuscht und meine Lust auf dieses Projekt schlagartig auf null gesunken. Für mich war dieses dumme Fass gestorben. Aber mein Mann wäre nicht mein Mann, könnte der meine Ideen, sind sie auch manchmal noch so verrückt, nicht in die Wirklichkeit umsetzen. 



Also überlegte er ein paar Tage, holte dann seine Flex heraus, machte eine Metalltrennscheibe drauf und schnitt dann erstmal Schlitze in die Tonne. Zweieinhalb Trennscheiben gingen dabei drauf...



Mit einem Hammer schlug er dann das Metall nach innen und die Tonne hatte die gewünschten Löcher. 



In das Plastikrohr bohrte er jede Menge Löcher. 



Das Rohr kam dann mittig in das Fass und darum abwechselnd Erde und Kompost. Das Rohr mit den Löchern dient zur Bewässerung der unteren Schichten, damit auch dort die Pflanzen Wasser abbekommen. 



Zum Abschluss die Pflanzen in die Löcher und fertig war unser Pflanz-Fass. Ich hoffe Es rostet noch sehr lange in unserem Garten vor sich hin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen