Translate

Sonntag, 19. Juni 2016

Und ich dachte, ich muss einmal nicht kochen

Mein Sohn erzählte mir, dass er Chicken-Nuggets mal selber machen wollte, man was habe ich mich da gefreut.


Endlich mal Essen ohne vorher selber kochen zu müssen. Das gibt’s ja sonst nur wenn wir essen gehen. Aber leider habe ich die Rechnung ohne meinen Sohn gemacht. Der eröffnete mir sogleich, dass er nur die Nuggets macht. Wenn es Beilagen geben soll, dann wäre das meine Sache. Also doch zu früh gefreut. Aber gut, Salat geht immer und Reis kocht der Reiskocher. Ich muss bei Gelegenheit mal schauen, ob der nicht auch noch was anderes kann, als Reis zu kochen. Wir haben Hähnchenbrust, Dinkelflocken, Haferflocken und Mandeln besorgt. Als wir zu Hause ankamen fragte mein Sohn ob ich denn nicht auch noch ein oder zwei Dips zum Essen beisteuern könnte. Also habe ich in der Rezeptewelt vom Thermi nach Dips/Soßen gesucht und gefunden. Wir haben uns für eine Senfsoße und eine Süß-Saure Soße entschieden.


Für die Senfsoße:
  • 200g Sahnejogurt 10%,
  • 20g Senf,
  • 10g Honig,
  • ½ TL Salz, alles zusammen mit einem Löffel verrühren und mit
  • Ceyenne Pfeffer abschmecken. Das war jetzt kein Rezept wo man unbedingt einen Thermi braucht.

Für die Süß-Saure Soße habe ich ihn genutzt. Er hat das rühren und kochen für mich übernommen:
  • 150g Ananassaft und
  • 1EL Speisestärke (war zu viel, die Soße war so fest wie Marmelade – 1 TL reicht vmtl. völlig) vermischen, dann noch
  • 1EL brauner Zucker,
  • 30g Tomatenmark,
  • 30g Sojasoße und
  • 2EL Essig dazu geben, alles zusammen aufkochen und 10 min. unter ständigem Rühren köcheln lassen. Dann alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Soo, die Dips/Soßen waren gemacht, jetzt noch die Nuggets. Doch die liegen in der Regie meines Sohnes und der hat Zeit. Der Salat und der Reis waren auch schon fertig. Nach einer gefühlten Ewigkeit ging es endlich los. Leider hatte ich mich zu früh gefreut und meine Hilfe wurde dann doch noch nötig, sonst hätte es um 18.00h kein Abendessen, zumindest keine Chicken-Nuggets gegeben. 


Also haben wir gemeinsam die
  • Hähnchenbrust in mundgerechte Stücke geschnitten
  • 3 Eier verquirlt,
  • etwas Mehl in einen Teller geschüttet, dann
  • 1/3 Dinkelflocken,
  • 1/3 gemahlene Mandeln,
  • 1/3 Haferflocken vermischt. Die Fleischstücke zuerst ins Mehl geben, dann in die verquirlten Eier tauchen und in der Mandel-Flocken-Mischung wenden. Die Nuggets auf einem Backblech im 200 Grad heißen Ofen für etwa 30 min backen.


Und was soll ich sagen, sie waren voll lecker und wir haben es sogar geschafft pünktlich fertig zu werden. Der Einzige dem es nicht so geschmeckt hat, war unser Jüngster, der meinte die schmecken zu gesund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen