Translate

Sonntag, 26. Juni 2016

Holunderblüten - außergewöhnlich, vielseitig und lecker

Der Duft der zurzeit in der Luft liegt, wenn es mal nicht regnet, ist charakteristisch für den Holunderstrauch. Ganz zart blumig und frisch. Je näher man einem Strauch kommt desto intensiver wird der Duft. 


An seinen Zweigen hängen große Dolden, bestehend aus kleinen, feinen Sternenblüten, die weiß bis zart gelb, blühen. Ich fange mir diesen Duft gerne ein, indem ich Holunderblüten-Gelee oder auch Holunderblüten-Sirup koche. Da ich den reinen Holunderblütengeschmack haben wollte, habe ich mich für ein Rezept ohne Apfelsaft entschieden.


Gelee:
  • 30 Dolden Holunderblüten in etwas mehr als
  • 2 ¼ Liter Wasser mit
  • 3 zerteilten Zitronen in ein großes 3 Liter Einmachglas und gut verschlossen, 24 Std. ziehen lassen, dann alles durch ein Sieb abschütten und mit
  • 3x 500g Gelierzucker 3:1 in einem hohen Topf aufkochen und 2 Min kochen lassen, dann in zuvor mit kochendem Wasser ausgespülte Geleegläser abfüllen. Ich habe das Ganze wie immer in meinem Thermi gemacht.


Holunderblütensirup:
  • 1 Liter siedend heißes Wasser mit
  • 1 kg Zucker übergießen und verrühren bis der Zucker sich aufgelöst hat, dann
  • 10 Dolden Holunderblüten und
  • 3 Zitronen oder Limetten sowie
  • 25g Zitronensäure hinzugeben. Das Gefäß mit der Mischung 3 - 5 Tage abgedeckt stehen lassen, während dessen ab und zu vorsichtig umrühren (ich hab’s vergessen, was meinem Sirup aber nichts gemacht hat). Danach durch ein Sieb abseihen, noch mal aufkochen und 10 Min leicht köcheln lassen, dann heiß in kleine Flaschen abfüllen.

Den Holunderblütensirup kann man gut in Wasser oder gut gekühltem trockenem Sekt (Hugo) trinken. Den Hollerblüten-Sirup auf Eis oder in einem Naturjogurt, kommt auch gut. Wir haben den Sirup jetzt in einem Trendgebäck, den Mug Cake oder auch Tassen Kuchen genannt, ausprobiert.


1 Mug Cake:
  • 3 EL Dinkelvollkornmehl,
  • 2 EL Zucker,
  • ½ TL Backpulver in der Tasse vermischen, dann
  • 1 Ei,
  • 2 EL geschmacksneutrales Öl (z. B. Rapsöl) mit
  • 2 EL Holunderblütensirup gut verrühren und ca. 2 Min bei 1000 Watt in der Mikrowelle „backen“. So wird es ein schneller und leckerer, kleiner Kuchen.



Wichtig: Bitte von einem Holunderstrauch nicht zu viele Blütendolden abnehmen, denn auch die Beeren, die sich aus den Sternenblüten entwickeln, kann man vielseitig verwenden. 
Meine Holunderblüten habe ich nun im zweiten Jahr aus dem Garten von Carola und Dennis bekommen, wofür ich mich an dieser Stelle nochmal sehr herzlich bedanken möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen