Translate

Sonntag, 4. Januar 2015

Auberginen

Ich experimentiere gerne mit Gemüse. Sehr zum Leidwesen meiner Kinder. "Mama was hast du denn da wieder gekocht? Kann man das essen? Mama versucht sich wieder vegetarisch!"

Aktuell sind Auberginen an der Reihe! Mit denen hab ich auch schon einiges ausprobiert. Aber nicht alles was ich produziert hatte, hat meinem Mann und den Kindern  geschmeckt.
Gefüllte Aubergine mit Linsen, Auflauf mit Aubergine, Auberginenröllchen mit Ziegenfrischkäse und Auberginenpäckchen mit Feta-Füllung sind allerdings ganz gut angekommen.

Zur Zeit sind die Auberginen auch nicht so teuer, obwohl dieses Gemüse im Winter natürlich als Importware zu uns kommt und unsere Ökobilanz belastet. Aber irgendwie taten sie mir Leid, wie sie da so einsam im Regal lagen und da ich nicht wollte, dass sie nach ihrer langen Reise dort vergammeln, hab ich sie halt einfach mit nach Hause genommen.
  

Schmeckt super lecker auf Brot oder Brötchen.

Vor ein paar Tagen habe ich mich an einer vegetarischen Brotauflage versucht. Ihr werdet es nicht glauben, es war eine Aubergine die ich dafür verarbeitet habe.

Ich habe sie einfach in Scheiben geschnitten und mit einer Würzmarinade aus Olivenöl, Salz, Pfeffer und Knoblauch von beiden Seiten eingepinselt. Dann muss man sich entscheiden. Entweder in eine Grillpfanne oder wie ich es dieses mal versucht habe - im Backofen. Den habe ich auf  200 Grad und Infrarot Flächengrill eingestellt. Nach ca. 20 min sind die Scheiben leicht braun und etwas knusprig.


    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen