Translate

Samstag, 24. Januar 2015

"Mein Schatz"

Diese Woche war ich endlich unterwegs um mir neue Laufschuhe zu kaufen. Nicht das meine Alten kaputt waren, aber nach 1 1/2 Jahren zeigten sie leichte Ermüdungserscheinungen. In den letzten Wochen hatte ich beim Laufen immer mal wieder Schmerzen im linken Fuß. Ich bin zwar keine Expertin, aber dass meine Ferse beim Laufen hin und her rutschte war wohl der Auslöser für die Schmerzen. Also dann mal los ins Sportfachgeschäft mit kundiger Beratung. Ich wusste schon, dass gute Laufschuhe vom Preis höher liegen. Meine Letzten waren ja auch nicht gerade preiswert.

Zunächst hatte ich ein sehr gutes Beratungsgespräch. Der Verkäufer wollte wissen welche Laufart ich betreibe, wie oft ich laufe, ob auf Asphalt und oder auf Feldwegen, welche Probleme beim Laufen auftreten usw. Nach all den Fragen wurden die Füße gemessen. Nicht das ich nach 50 Jahren meine Schuhgröße vergessen hätte. Ich bin zwar in dem Alter in dem man damit anfängt, aber soweit ist es doch noch nicht. Im Laufe des Lebens werden die Füße etwas breiter, natürlich nach allen Seiten, wie sollte es auch anders sein. Beim Messen stellte sich dann auch noch heraus, dass ich einen leichten Senkfuß habe. Also musste es ein Schuh sein, der mich in dieser Hinsicht unterstützt. Ich wurde noch gefragt ob ich eine Farbe bevorzuge, was ich verneinte. Ich will schmerzfrei laufen und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Mein fachkundiger Berater griff zielsicher ins gut sortierte Regal, holte ein paar Schuhe heraus, lockerte die Verschnürung und ich durfte sie anprobieren. 



Was soll ich sagen, es war wie nach Hause kommen - eintreten und wohl fühlen. Diese Laufschuhe waren so leicht und bequem. Man spürte ihn beim Laufen fast gar nicht. Ja das waren meine Schuhe. Also zur Kasse und bezahlen. Mir wurde noch erklärt, dass dieser Laufschuh ideal ist für Läufer die normal gewichtig und etwas älter sind. Na was soll ich sagen. Genau der richtige Schuh für mich 50ig-jährige. Beim Bezahlen zückte ich noch einen 25% Rabatt-Gutschein, den mir mein ältester Sohn großzügiger Weise überlassen hatte. ;-) Ich alter Schnäppchenjäger.


Dann aber schnell nach Hause - mit meiner Beute. Ich fühlte mich schon fast wie Golum: “Mein Schatz.“ Zu Hause angekommen wollte ich meine Laufschuhe natürlich auch gleich ausprobieren. Also in die Laufsachen und los. Was soll ich sagen, es lief sich um Klassen besser als vorher. Stabile Ferse, kein hin und her rutschen im Schuh, einfach super. Es lohnt sich also auf jeden Fall in ein Fachgeschäft mit guter Beratung zu gehen und etwas mehr Geld auszugeben. Meine Füße müssen mich schließlich noch mein ganzes Leben lang tragen.                         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen