Translate

Mittwoch, 18. Februar 2015

Deutsche Sprache, schwere Sprache!

Unsere deutsche Sprache scheint nicht ganz so einfach zu sein. Mit all den Regeln in der Grammatik  und die verschiedenen Wortfamilien. Dann auch noch die Zeitformen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. In unserem täglichen Leben haben wir doch alle ständig damit zu tun. Wie lautet nun die Steigerung, die Mehrzahl, das Verb oder das Adjektiv? Da entstehen schnell mal lustige neue Wörter. Auch ich freue mich immer wieder über tolle Wortkreationen.
Am schönsten sind diese von unserem kleinen Pflegesohn.
Letztens kam er so zu mir und schmiegte sich an meinen Arm. Ich fragte ihn ob er kuscheln möchte. Seine Antwort war für mich wieder eine süße Bestätigung für die noch unentdeckten Möglichkeiten unserer deutschen Sprache. „ Ich bin heute so schmuselisch!“, war seine Reaktion.


Oder auch ein paar Tage zuvor als wir in der Steakpfanne Aubergine gegrillt haben und sie dann zum Mittag auf unseren Brötchen wieder fanden, kam der Satz: „ Mmmh, lecker veggieterran!
Super passend zusammen gesetztes Wort aus vegetarisch und mediterran.
Aber die aktuellste coole Wortkreation hat mir wieder mal gezeigt, wie vielfältig unsere Sprache wirklich ist. Wir waren mit dem Auto unterwegs zu einem unserer monatlichen „Besuchskontakte“. Im Radio lief einer von diesen Werbespots, wo man den nächsten Urlaub mit Frühbucher-Rabatt buchen soll und so weiter. Da kam von der Rückbank von dem Kleinen ganz trocken die Anmerkung: „ Wir waren bis jetzt erst einmal verrissen.“ 


Ich habe etwas irritiert nachgefragt was er damit gemeint hat. Er sagte dass wir doch im Urlaub in Braubach waren. Da haben wir verstanden, dass er mit verrissen, verreist gemeint hat und wir mussten alle herzlich lachen.

Deutsche Sprache, schwere Sprache!       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen