Translate

Samstag, 7. Februar 2015

Rot und scharf!

Jeden Herbst pflücke ich meine selbst gezogenen roten scharfen Chilis und packe sie in eine Tüte in den Kühlschrank. Meine letzten Chilis habe ich vor ca. 3 Wochen aus dem Kühlschrank geholt. Dort lagen sie in einer Papiertüte und warteten auf ihren Auftritt. Von dort aus wanderte die Eine oder Andere in eine Soße, in den Salat oder auch in ein gutes Olivenöl. Alle die bis zum Januar in der Tüte überlebt haben, werden von mir liebevoll in eine Schüssel gelegt und auf unserem Ofen, geht auch auf der Heizung oder im Backofen, getrocknet.


Wenn sie dann so richtig trocken sind werden sie in einem Universalzerkleinerer oder Standmixer so fein wie möglich pulverisiert.

Im Dezember hatte ich mir online u. a. Chilisamen von zwei sehr scharfen Sorten bestellt. Dazu wurde mir, als Stammkundenbonus, noch eine Tüte Chilimix geschenkt. Die Samen habe ich Ende Januar in lauwarmen Kamillentee ca. 24 Stunden gewässert, zur Stärkung.


Danach habe ich die Chilisamen in Anzuchterde in ein Minigewächshaus auf der Fensterbank geparkt, wo sich hoffentlich Ende Februar meine Tomatensamen zu den roten Scharfen gesellen werden. Den Tee habe ich für das erste gießen genutzt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen